nextaro®- Robustes Design für eine sichere Anwendung

Ob bei regelmäßiger Anwendung oder nur in speziellen Situationen: Die Rekonstitution lyophilisierter Arzneimittel sollte intuitiv durchführbar sein und möglichst wenig Risiken mit sich bringen. Der Premium-Adapter nextaro® erfüllt diese Eigenschaften dank seines robusten Designs.

Sicherheit: Auch bei der Rekonstitution das A und O

Die Rekonstitution lyophilisierter Wirkstoffe sollte für ein breites Anwenderspektrum gleichermaßen einfach und sicher sein. Denn neben medizinischem Personal müssen oftmals auch chronisch kranke Patienten Arzneimittel rekonstituieren. Die verschiedenen Schritte der Rekonstitution, also

  • das Einstechen in das Septum des Lösungsmittel-Vials,
  • die Überführung der Flüssigkeit in das Vial mit dem Lyophilisat und
  • das Aufziehen der Wirkstofflösung zur Verabreichung,

sollte der Anwender möglichst zügig und sicher durchführen können. Das gilt besonders unter erschwerten Bedingungen wie in hektischen Situationen im klinischen Alltag.

Häufig genutzte Transfersysteme wie die Spritze mit Kanüle oder nadelfreie Adapter können Risiken oder Unannehmlichkeiten bei der Rekonstitution bergen. Beispiele hierfür sind

  • eine erhöhteVerletzungsgefahr für den Anwender durch die Kanüle oder ungeschützte Spikes,
  • eine Instabilität des Adapters, die sich durch Verkanten oder Abknicken der einzelnen Komponenten bei der Anwendung zeigen kann,
  • die Gefahr einer Kontamination der Wirkstofflösung durch das Berühren von Adapterbestandteilen bei komplizierter Handhabe.

Bei der Anwendung dieser Transfersysteme ist also stets erhöhte Vorsicht geboten, um die Rekonstitution sicher und erfolgreich abzuschließen.

    nextaro® – stabil, sicher und intuitiv anwendbar

    Der Premium-Adapter nextaro® hebt sich von anderen nadelfreien Adaptern durch sein durchdachtes Design ab, das eine unkomplizierte und sichere Rekonstitution ermöglicht. Die Spikes sind von einem robusten Gehäuse umgeben, das den Anwender vor Verletzungen schützt und das Risiko von Wirkstoffkontaminationen durch versehentliche Berührungen der Spikes reduziert. Das stabile Gehäuse sorgt gleichzeitig für eine optimale Zentrierung des Adapters auf den Vials sowie für eine exzellente Haptik.

    Somit ist der Premium-Adapter nextaro® das optimale Transfersystem für eine einfache, erfolgreiche und risikoarme Rekonstitution – und seine Eigenschaften stehen im Einklang mit den Empfehlungen des Ministerkomitees des Europarates zum Thema „gute Rekonstitutionspraktiken in Gesundheitseinrichtungen“.1, 2

    Quellen:

    1. Resolution CM/Res(2016)2 on good reconstitution practices in health care establishments for medicinal products for parenteral use. Adopted by the Committee of Ministers on 1 June 2016 at the 1258th meeting of the Ministers’ Deputies. Verfügbar unter https://search.coe.int/cm/pages/result_details.aspx?objectid=090000168065c135 (abgerufen am 22.07.2020).

    2. European Society of Hospital Pharmaceutical Technologies (GERPAC). European Resolution on good reconstitution practices - improving patient safety by risk control of parenterals (injectable medicines). Verfügbar unter: http://www.gerpac.eu/european-resolution-on-good-reconstitution-practices-improving-patient-safety-by-risk-control-of-parenterals-injectable-medicines (abgerufen am 22.07.2020).

    Jetzt anfragen

    Kombinieren Sie Ihren Wirkstoff mit einem Produkt, welches es verdient.
    Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

     

    nextaro® wird hergestellt und vertrieben durch:
    sfm medical devices GmbH, Brückenstraße 5, 63607 Wächtersbach